Montag, 20. Juli 2009

Ein Experiment

Die Webseite des Printmediums Die Zeit besitzt einen Communitybereich, indem es auch nmöglich ist, Leserbeiträge zu schreiben. Ich habe nun einmal versucht, das Thema Berichterstattung vs. Wahrheit über Transsexualität dort zu platzieren und bin sehr auf die Reaktionen gespannt:

http://kommentare.zeit.de/user/bad-hair-days/beitrag/2009/07/20/transsexualit%C3%A4t-f%C3%BCr-journalisten-ein-tabu


"

Wann immer über betroffene Personen oder den Umgang von Gesellschaften mit Transsexualität berichtet wird, wimmeln die Artikel von faktischen Fehlern und beleidigenden Darstellungen. Warum ist das so?

Die Existenz von Transsexualität durchkreuzt Unmengen von Weltbildern.
- Die biblische Dichtomie in Mann und Frau - Mann und Frau werden nahezu wie zwei unterschiedliche Spezies behandelt. Sie findet sich immer dann gerne in der Öffentlichkeit, wenn über "Familliere Werte" geredet wird.
- Die freudsche Psychoanalyse, welche die Psyche eines Menschen am Vorhandensein eines Phallus definiert (Penisneid)
- Die feministische Grundhaltung, der einzige Unterschied zwischen Mann und Frau sei die Erziehung durch Eltern und Umwelt
- Der Biologische Determinismus, z.H. anhand von Chromosomenpaaren (XX = Frau, XY = Mann)

..."