Montag, 27. April 2009

Eilmeldung bezüglich Stimme

Andrea James hat schon seit längerem eine DVD zum Stimmtraining. Das Trainingsbuch zur DVD war bereits zuvor frei erhältlich.
Ein Team von TX-Köln hat nun dieses Begleitbuch übersetzt und in Einverständnis mit Andrea James veröffentlicht.
Die Orginalmitteilung dazu ist in Deutsch auf Andrea James Seite zu lesen.

Ein wichtiger Ausschnitt:
Dass eine stimmliche Veränderung wichtig ist, belegt zudem eine Studie, die im Rahmen einer Diplomarbeit an der RWTH Aachen1 durchgeführt wurde. Demnach ist die Stimme das entscheidende Element bei der geschlechtlichen Zuordnung einer Person: Über 71% aller Befragten gaben an, eine Person primär anhand ihrer Stimme einem Geschlecht zuzuordnen.

Das kann ich Bestätigen, obwohl ich selbt noch nicht zufrieden mit meiner Stimme bin, hat sich mit zunehmendem Training mein Passing deutlichst verbessert (auf jeden Fall schaffe ich es schon 24/7 ohne Bruststimme zu sprechen).

Das Begleitbuch auf Deutsch ist hier zu finden.