Mittwoch, 4. März 2009

Zweifelhafte Ehre

Ich werde generell skeptisch, wenn jemand in einem ansonsten sehr öffentlichen Raum Zensur verübt. Ich hatte meine Kommentare am Anfang auf Moderation gestellt fand aber dass ich noch nie einen echten Grund hatte einen Kommentar nicht zu veröffentlichen. Wenn allerdings nur noch Gehässigkeiten geäussert werden, die jeder Grundlage entbehren, würde ich auch löschen und die mittlerweile wieder sofortige Veröffenlichung einstellen.

Nun musste ich feststellen, dass badhairdaysandmore bei Souled.in , einem der meistfrequentierten und damit eines der wichtigsten Foren für transsexuelle Frauen in Deutschland offensichtlich auf der Badword Liste steht - so dass keine Links auf dieses Blog möglich sind. Das finde ich in der Tat interessant. Diese zweifelhafte Ehre Teile ich mir unter anderem mit Transident.ch, einer Seite mit sehr interessanten Berichten zum Thema Transsexualität in der Schweiz - die aber leider seit gut vier Jahren nicht oder kaum noch aktualisiert wird. Auch die Kontaktmöglichkeit auf der Seite dort wurde deaktiviert. Offensichtlich kam es zu grossen Streitereien zwischen dem Verein (Transident) und anderen Organisationen wie Souled oder Transensyndika.net . Aber es hat schon einiges gebraucht um zumindest von letzteren, die ich persönlich kenne, den Grund zu erfahren. Und der kann kaum der Grund sein, warum auf Souled meine Seite gesperrt wurde (es ging um einen Punkt, an dem Transident und ich eher weniger einer Meinung sind ). Maya, die das Forum betreibt, wollte allerdings trotz mehrfacher Bitten nicht mit der Sprache herausrücken, was da mit Transident war.

Da meine Seite auch gesperrt ist habe ich eine Vermutung:
Ich stehe für Eigenmedikation, Rebellion gegen die medizinische Zunft und vertrete recht klare Ansichten in Bezug auf die Ursachendiskussion.
Transident spart(e) auch nicht mit ähnlichen Kritiken, hinweisen auf die körperlichen Ursachen und so weiter.

Das sind wohl alles Punkte die Maya so gar nicht ins Konzept passen - Sie will wohl mit ihrem Forum wohl lieber für "Anständige TS" stehen, die nichts in Frage stellen und ihren vorgeschriebenen Weg wie ein Lemming folgen.
Abweichler werden im Allgemeinen gerne recht Hart behandelt - allerdings nicht von Maya, mehr von den Stammbesuchern.

Übrigens bedeutet das nicht, dass ich generell von Souled.in abraten möchte, das Forum ist generell eine gute Informationsquelle und Hilfe für Betroffene - und mehr trifft man wohl in keinem anderen deutschsprachigen Forum an.

Ausserdem zeigt sich mir mittlerweile, dass das ein allgemeines Problem ist. Menschen die sich im Prozess befinden, kritisieren ihn nicht, schliesslich wollen sie Ihr Verhältnis zu den Behandlern nicht in Frage stellen oder gar gefährden - und nach einer Weile helfen sie manchmal ja wirklich (für mich ist es bei den kritisierten Behandlern/Gatekeepern häufig so, dass das als eine Art "Aufgeben" von den selben Empfunden wird) und selbst das strenge Schweizer System wird mit Nachplappern der Ärztemeinungen verteidigt, obwohl sich schlicht durch die Behandlung anderstwo gezeigt hat, wie Unsinnig und Zerstörerisch das ganze System ist - fast schon so eine Art Stockholm-Syndrom.