Sonntag, 15. März 2009

Artikelsammlung

Ich bin gestern über eine Interessante Artikelsammlung gestossen.

Zusammenleben in Berlin
männlich – weiblich – menschlich? Trans- und Intergeschlechtlichkeit

Sie enthält verschiedenste Themen um Transgender, Transsexualität und Intersexualität – aus verschiedenen Perspektiven.

Kritisieren muss ich Hertha Richter-Appelt vom Institut für Sexualforschung, Uniklinik Hamburg den Unterschied zwischen IS und TS erklärt ist das Grundsätzlich nicht schlecht, wenn sie dann aber schreibt:

”Biologische Grundlagen hat man bisher für
Transsexualität nicht gefunden”

Dann ist sie entweder eine Lügnerin oder für ihre Spezialisierung Ungeeignet.

An anderer Stelle Kritisch, finde ich die Mitschrift einer Diskussionsrunde zur Reform des TsG bedenklich.

Wenn selbst Helma Katrin Alter von der DTGI so einen Satz sagt:

Ich habe Extremfälle kennen gelernt, wo das Alter 18 Jahre einfach zu hoch war für
geschlechtsanpassende Eingriffe, zum Beispiel die Selbstkastration eines 14-Jährigen

Dann frage ich mich, für wen sie eigentlich steht. Wie soll sich ein Transjunge kastrieren, er hat ja keine Hoden, also meint sie ein Transmädchen, und gerade SIE enthält ihr ihr Geschlecht vor.

Und Sabine Augstein ist keinen Deut besser, spricht sie doch die ganze Zeit von Geschlechtsumwandlung, wenn die GaOP gemeint ist.

Besonders gefallen hat mir der Artikel:

Psychosoziale Beratung bei Konflikten im Zusammenhang mit der Geschlechtsidentität (S. 46)

Und sehr lehrreich waren einige Artikel zu den Kulturen, in denen es ein drittes Geschlecht gibt. Ich habe nun schon einiges gelesen über Hirja, Kathoe und andere, aber es hat lange gedauert, bis ich zum Beispiel wusste, dass intersexuelle zu den Hirjas und Kathoe gezählt werden und erst hier habe ich erfahren, dass sie in allen Kulturen als die “Echten” 3. Geschlechtlichen angesehen werden.

Was ich mich aber lange Gefragt habe, und was mir hier endlich berichtet wurde, war, was mit Transmännern ist, die gab es in der Berichterstattung über das Thema, die ich bislang gelesen hatte, eigentlich gar nicht? Von wegen, auch diese sind bekannt, und haben in diesen Gesellschaften einen Platz. Die “Sensation” liegt aber wieder nur bei Transfrauen (wie gesagt, auch das Thema Intersexualität ging immer unter).

Also, Empfehlung: Lesenswert für alle TG, TS und IS und sonst wie Betroffenen.