Sonntag, 30. November 2008

Arbeitswelt, letzter Teil

Tatsächlich konnte ich noch rechtzeitig einen neue Arbeitsstelle finden, die genau meinen Vorstellungen entspricht und bisslang Sympathien auf allen Seiten zu finden ist.

Da sich die Gehaltsfrage ja ein wenig stellte muss ich sagen, ich konnte mein Gehalt fast halten...
... aber nicht ganz. Das liegt aber nicht an TS oder Frau, sondern daran, dass in Zürich, wo ich bislang gearbeitet habe, generell etwas mehr gezahlt wird als im Rest der Schweiz. Würde man das herausrechnen, hätte ich wohl sogar eine Steigerung herausgeholt. In der Berufsbezeichnung auf jeden Fall: Vom Software Engineer bin ich jetzt zu, Senior Software Architect aufgestiegen. Senior steht für mehr Verantwortung, Architect steht für die Planung und Ausarbeitung von Software, nicht nur für die Umsetzung.

Die Finanzkrise hat mir letztlich mehr Schwierigkeiten gemacht, da viele Banken und IT-Zulieferer derzeit Einstellungsstopp haben. Aber bei drei Unternehmen wurde deutlich, dass Tatsächlich ihre Vorbehalte bezüglich TS zu gross waren. Unternehmen, die sich vielleicht gegenüber Headhuntern deshalb gleich uninteressiert waren, nicht eingerechnet, denn da kenne ich die Quote nicht.