Montag, 6. Oktober 2008

Wenn Cis–Leute über Transsexualität diskutieren...

...kommt offensichtlich nur Unsinn dabei heraus:

Bei yahoo!CLEVER begnete ich folgender Frage:

Stirbt ein Mann, wenn ihm bei einer Geschlechtsumwandlung der Penis zu einer Vagina umgewandelt wird?

Also wenn der Fragestellerin nicht aufgefallen ist, wie dämlich die Frage ist?
Und die „Beste Antwort“ (Ausgewählt durch Abstimmung)

Der Mann stirbt, die Person selbst lebt weiter, als Frau!

Zeigt einmal mehr, wie unglaublich Peniszentriert unsere Gesellschaft ist. Wenn eine Person eine GeschlechtsANGLEICHENDE Operation anstrebt, ist davon auszugehen, dass sie Transsexuell ist. Ist aber eine Person Transexuell, gab es keinen Mann der Sterben könnte, sondern eine Frau, die unglücklicherweise mit falschen Genitalien geboren wurde. Wenn überhaupt etwas „stirbt“ so ist es die nachdem aussen aufrechterhaltene Maske einer maskulinen Identität, und nicht bei der Operation, sondern mit Beginn des vorgängigen Alltagstests.

Weitere Antworten:

Man könnte schon sagen, biologisch betrachtet sinkt dadurch die Population um ein forpflanzungsfähiges Individuum.


Wer sagt denn, das die Betreffende Person vorher Fortpflanzungsfähig war? Ausserdem kann man Samen zu späteren Verwendung auch Einfrieren, so dass eine spätere Fortpflanzung nicht ausgeschlossen ist.


Nein sonst würde man diesen eingriff ja nicht machen wenn er immer dabei stirbt. Man kann aber bei jeder OP sterben, das ist aber eher die ausnahme
und
Nein
und
In der Regel nich.
und
Wie meinst Du das, ob er stirbt???Es haben sich schon genügend Männer umoperieren lassen, und die leben noch.Natürlich kann es sein, daß jemand bei einer Operation stirbt - aber das kann bei jeder x-beliebigen OP passieren, da jede OP Risiken birgt.Sollte ich Deine Frage mißverstanden haben, werde bitte etwas konkreter.Liebe Grüße, Toffi ;o)
Und
:D Is die Frage ernst gemeint?
Die einzigen vernünftigen Antworten, haben aber bis auf eine Null Stimmen bekommen

Jetzt geht es richtig los:

Ja,er geht seelisch zu Grunde !Weil er irgend wann merkt das alles nur Kapes war !Aber dann ist es zu spät,dann iss er weg,der Kleine.Ein Mann ist ein Mann und eine Frau ist eine Frau ,da kann die beste O.P.nicht´s ändern !

Die Antwort darauf habe ich ja bereits einmal gegeben. Wir gehen Seelisch zu Grunde, wenn wir nichts ändern, da beschworener Zustand für uns bereits vorher eingetroffen ist. Wenigstens hat der Poster Verständnis für die Situation, nur nicht für das Vorkommen des Falls.

Wenn Du mit der Frage meinst, ob das Individuum als Mann stirbt, um dann als Frau weiterzuleben, möchte man das vorschnell bejahen. Ich bin allerdings anderer Meinung, weil ein (ehemaliger) Mann trotzdem sein Männergehirn behält. Nach meiner Erfahrung mit umoperierten Männern denken sie nach wie vor wie Männer, auch wenn sie anatomisch keine mehr sind.

Hat ER vorher ein Männergehirn gehabt, so ist das richtig, dann wäre auch die Geschlechtsangleichung inkorrekt und die Antwort oben passend. Aber im Normalfall werden transsexuelle Frauen mit einem nicht vollständig oder gar nicht maskuliniertem Gehirn – oder anders gesagt einem Frauengehirn geboren (siehe körperliche Ursachen). Da nur teilweise eine Feminisierung erfolgt sein kann, kann es sein, dass eine Person einen männlichen Habitus behält und solche Personen fallen auf, während die anderen in der Masse verschwinden. Andererseits spielt auch die Erwartungshaltung (wie bei jedem Vorurteil) der Meinung einen Streich. Erzählt einmal einem Freund oder eine Freundin, eine Arbeitskollegin wäre eine Frau mit Transsexueller Vergangenheit und fragen sie nach dem diese besagte Person getroffen haben, ob ihnen etwas aufgefallen ist – ich garantiere, dass genau solche Sprüche kommen werden. Alles was in Richtung Mann (oder zu sehr in Richtung Frau, dann heist es „Rolle übertrieben“) deutet, wird plötzlich überbewertet. Die Antwort hat 15% der Stimmen bekommen, offensichtlich weil sich die meisten Leute dieser Aussage besonders gut identifizieren konnten.

Egal ob Mann oder umgekehrt. Die Seele bleibt nach der OP gleich! Davon stirbt man nicht.

Dem würde ich zustimmen. Meiner Ansicht nach hat das was man in unserem Weltbild als Seele (Bewusstsein) betrachtet, auch gar kein Gechlecht.

Nein.Sonst würde man es ja nicht machen!Währe soch etwas dämlich...Es sei denn die Ärtzte machen mist!

Ein korrekte Antwort auf die wörtliche Frage :-)

Übrigens finde ich die Ausgangsfrage schon ausserordentlich Männerfeindlich - scheint die Fragerin doch zu glauben, dass der Sitz des männlichen Bewusstseins im Penis liegt.